Zum ersten Mal in der Geschichte

Gepostet am

Liebe Avaazer,

Der wichtigste Job der Welt ist zu vergeben – und zum ersten Mal nehmen Kandidaten Fragen entgegen – und zwar von uns, den Bürgern auf der ganzen Welt.

Die UNO wird bald ihren neuen Generalsekretär auswählen. Das könnte jemand sein, der stark und unabhängig ist und die Welt sicher durch zahlreiche Krisen manövriert. Oder es könnte jemand sein, der schwach ist und sich nur einer handvoll der reichsten und mächtigsten Staaten verpflichtet fühlt. Diese wenigen Staaten haben schon immer kontrolliert, wer diesen Job bekommt und die Kandidaten wurden immer geheim gehalten, während die sieben Milliarden Menschen, die von der Wahl betroffen sind, gar nichts zu sagen hatten… Bis jetzt!

Nachdem Avaaz und andere Druck gemacht haben, kann jeder Staat jetzt Kandidaten nominieren — und als Teil dieses Auswahlprozesses nehmen in zwei Tagen alle bis jetzt gemeldeten Kandidaten an der ersten öffentlichen Debatte aller Zeiten teil! Und es kommt noch besser – die Organisatoren der Debatte sind einverstanden, dass Bürger auf der ganzen Welt die Fragen mitauswähen. Das ist unsere Chance, von den Kandidaten zu hören, was sie gegen die Probleme machen würden, die uns alle betreffen.

Klicken Sie hier, um an der dreiminütigen Umfrage teilzunehmen:

AN DER UMFRAGE TEILNEHMEN

Die UNO ist das einzige globale Werkzeug, um die größten Probleme der Welt zu lösen, von Konflikten bis zum Klimawandel. Sie wurde oft schwach gehalten von mächtigen Staaten, die ihre Macht unbedingt bewahren wollen. Aber unsere Welt braucht die UNO einfach zu sehr, um zu überleben. Es ist also Zeit, den besten Anführer auszuwählen, damit die Menschheit zusammen arbeiten kann.

Hoffnungsvoll

Danny, Allison, Iain, Rewan, Ana Sofia, Ricken und das ganze Avaaz-Team

WEITERE INFORMATIONEN:

Der nächste UN-Generalsekretär: Die Kandidaten (The Guardian, Englisch)
https://membership.theguardian.com/event/the-next-un-secretary-general-meet-the-candidates-24257038455

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s